Über uns

Musikgesellschaft Andwil-Arnegg – Kultur in der Freizeit

Die Musikgesellschaft Andwil-Arnegg (MGAA) wurde 1833 gegründet. Über 180 Jahre später besteht die MGAA aus mehr als 60 Aktivmitgliedern und rund 30 nicht aktiven Ehrenmitgliedern.

Wir musizieren in der 2. Stärkeklasse Harmonie. Unsere Notenmappe beinhaltet Literatur aus verschiedenen Stilrichtungen (Polka, Marsch, Swing, Pop, Rock, …). Als grosse musikalische Ziele gelten die Teilnahme an Kreismusiktagen, Kantonalen sowie auch an Eidgenössischen Musikfesten. Zudem zeigen wir unser Können jeweils an den alljährlich stattfindenden Unterhaltungsabenden im März und am Kirchenkonzert im November. Ebenso umrahmen wir zahlreiche weitere Dorf- und Kirchenanlässe musikalisch.

Nebst der der Freude zur Musik verbindet uns auch die Kameradschaft im Verein. Nach den Proben treffen wir uns gerne im Stamm und lassen in einem der Restaurants in Andwil oder Arnegg den Probeabend gemütlich ausklingen.

Den Nachwuchs zu fördern und auszubilden liegt uns sehr am Herzen. Wir sind stolz auf unsere Jugendband, welche wir gemeinsam mit dem Musikverein Waldkirch führen. Dank der Jugendband Andwil-Waldkirch können wir jedes Jahr neue Mitglieder in unseren Reihen begrüssen.

Musikalische Leitung

Daniel Zeiter

Daniel Zeiter startete seine musikalische Laufbahn im Alter von 5 Jahren am Theater St. Gallen, wo er bis ins Teenager-Alter in verschiedenen Produktionen als Sänger mitwirkte. Das Musikstudium auf dem Saxophon begann er nach der Matura bei Silvio Wyler an der Musikakademie St.Gallen. Sein Studium im Fach klassisches Saxophon setzte er anschliessend  bei Urs Schoch in Zürich fort und schloss dort im Frühling 2005 mit Auszeichnung ab.

Daniel Zeiter ist heute vorwiegend in seiner Leidenschaft als Dirigent tätig. Die Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten schloss er im Sommer 2001 mit Erfolg ab. Weitere Studien führten ihn im Sommer 2011 für ein Jahr nach Paris, wo er zum Privatstudenten von Neil Thomson (GB) wurde. Er absolvierte Meisterklassen bei Neil Thomson, John Farrer (USA) und Patrick Bailey (GB) an der Royal Academy of Music in London.

In der Schweiz ist Daniel Zeiter vor allem als Dirigent ein Begriff und als Gastdirigent, Referent, Experte und Juror für nationale Wettbewerbe tätig. Neben dem Dirigieren hat Daniel Zeiter weitere Standbeine als freischaffender Instrumentalist, Saxophonlehrer (Kantonsschule am Burggraben St. Gallen) und Sänger im Raum St. Gallen. Sein Spektrum beschränkt sich dabei längst nicht mehr nur auf klassische Musik, sondern erstreckt sich in den für ihn sehr wichtigen Jazz- und Popularmusikbereich. Er ist unter anderem als Co-Leader und Arrangeur der Atlantis Bigband tätig. In Sinfonieorchestern arbeitet er häufig als Zuzüger für ausserordentliche Projekte.

Im Sommer 2017 übernahm Daniel Zeiter die musikalische Leitung der Musikgesellschaft Andwil-Arnegg.

Vorstand MGAA

Vorstand

Seraina Stoop, Claudia Grob, Petra Ledergerber, Petra Graf, Bruno Wick, Marlies Ledergerber, Levinia Mesmer

von links nach rechts

Musikkommission

Cornel Brülisauer, Roman Ledergerber, Daniel Zeiter, Levinia Mesmer, Kathrin Rickli